Tiger

Wissenswertes

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): 

Diese entsteht als Reaktion auf ein belastendes Ereignis oder eine Situation von kürzerer oder längerer Dauer mit außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die den betroffenen Menschen mit einem Gefühl von Hilflosigkeit und tiefer Verzweiflung zurücklassen können. 
Diese Reaktion kann direkte Folge des Ereignisses sein, oder erst nach einiger Zeit auftreten.
Einige Symptome einer PTBS: wiederholtes Erleben des traumatischen Erlebnisses in Form von Flashbacks (Nachhallerinnerungen) oder Alpträumen, begleitet von einem Gefühl der körperlichen oder emotionalen Taubheit; Ein- und Durchschlafstörungen; Reizbarkeit und Wutausbrüche; Konzentrationsschwierigkeiten; Hypervigilanz (erhöhte Wachsamkeit); Depressionen und Ängste mit sozialem Rückzug; körperliche Symptome wie Verspannungen und Schmerzen – Immunschwäche – Erschöpfungszustände 

Eine PTBS kann sich zeigen nach Unfällen, Operationen, Gewalt und Missbrauchserfahrungen, Naturkatastrophen, dem Verlust eines nahen Menschen, einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung…

Wie sicher wir uns fühlen, ist entscheidend für unsere körperliche und geistige Gesundheit und unser Glück.
– Seth Porges
Es gibt für mich keinen Weg der Selbsterkenntnis oder Heilung, der nicht über den Körper geht. Meine therapeutische Arbeit hat mir, zusammen mit den bisherigen Weiterbildungen geholfen, die Sprache unseres Körpers immer besser zu verstehen.…
Praxis für Körper- und Traumatherapie Karin Kneifel Kasinoplatz 3, 26122 Oldenburg info@praxis-kneifel.de Tel.: 0441 3903832, Mobil: 0160-92186178, www.praxis-kneifel.de
An dieser Stelle möchte ich ein paar Bücher zu den Themen Trauma Sensitive Yoga und Trauma empfehlen. Diese Werke bieten interessante Perspektiven und wertvolle Informationen zu diesen wichtigen Themen. Sie sind eine gute Quelle für alle,…