Wellness background, spa still life, meditation, feng shui, relaxation, zen concept

Buchempfehlungen

Zum Thema Trauma Sensitive Yoga:

David Emerson & Elisabeth Hopper: Trauma Yoga – Heilung durch sorgsame Körperarbeit
Herausgegeben im G.P.Probst Verlag

Dieses Buch gibt eine Einführung in das Wesen und die Folgen von Trauma  und stellt das modifizierte Yogaprogramm des Trauma Centers am Justice Resource Institute vor. Es enthält außerdem eine Yoga-Übungssequenz im Sinne dieses Ansatzes.

Gleichermaßen für YogalehererInnen und Betroffene zu empfehlen. Für YogaleherInnen, die mit Trauma- Betroffenen arbeiten, ein überaus wichtiges Buch! 

… wenn Sie es lieber in der Originalversion lesen möchten: 

Overcoming Trauma through Yoga – Reclaiming your Body
Herausgegeben im Verlag North Atlantic Books


Das neue Buch von David Emerson: Trauma Yoga in der Therapie – Die Einbeziehung des Körpers in die Traumabehandlung
Herausgegeben im G.P. Probst Verlag

Dieses Buch beinhaltet eine Anleitung für Therapeuten, die Elemente aus dem Trauma Sensitive Yoga in ihre Arbeit mit traumatisierten PatientInnen einbeziehen möchten. Ebenso wie das erste Buch von David Emerson ist auch dieses von hoher fachlicher Kompetenz und einem tiefen Verständnis vom Wesen eines Traumas gekennzeichnet. Es kann auch für solche TherapeutInnen interessant sein, die schon auf andere Art und Weise mit dem Körper arbeiten und bietet möglicherweise wertvolle neue Anregungen.


Zum Thema Trauma:

Peter A. Levine: Sprache ohne Worte – Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt
Herausgegeben im Kösel Verlag

Inhalt dieses Buches sind, neben neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie und Gehirnforschung, viele Fallbeispiele. Peter A. Levine nimmt auch immer wieder Bezug zu einem eigenen Unfall, und wie das Entstehen von posttraumatischen Symptomen in seinem Fall verhindert werden konnte. Für mich das bisher beste Buch von Peter A. levine.


Peter A. Levine: Trauma Heilung – Das Erwachen des Tigers
Herausgegeben im Verlag Synthesis

Das erste Buch von Peter A, levine von 1998. Es ist immer noch und immer wieder lesenswert, da es die vielen Beispiele aus der Natur enthält und dabei hilft, ein Verständnis für das Wesen von Trauma aus der Sicht des Somatic Experiencing zu entwickeln.


Peter A. Levine: Vom Trauma befreien – Wie Sie seelische und körperliche Blockaden lösen
Herausgegeben im Kösel Verlag

Ein Ratgeber mit vielen Übungen zur Ressourcenentwicklung, Stabilisierung, aber auch zum lösen von Blockaden durch Entladung der überschüssigen Energie. Eine CD mit einigen Beispielübungen ist dem Buch beigelegt. Die Erläuterungen zum Thema Trauma sind gut verständlich und nachvollziehbar.


Marianne Bentzen: Das Neuroaffektive Bilderbuch
Herausgegeben von NAP Books

Ein sehr kreativ gestaltetes Bilderbuch, das auf sehr anschauliche Weise die frühe Entwicklung des Gehirns beschreibt, ausgehend von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr. Die einzelnen Entwicklungsphasen auf den unterschiedlichen Ebenen des Gehirns, sowie die Harausforderungen die sich stellen, sind zusätzlich in aussagekräftigen (Comic) Bildern dargestellt und dadurch sehr einprägsam. Ein Buch das Spaß macht und gleichzeitig fundiertes Wissen vermittelt.


Es gibt neue spannende Bücher, die ich in Kürze hier vorstellen werde!

Wie sicher wir uns fühlen, ist entscheidend für unsere körperliche und geistige Gesundheit und unser Glück.
– Seth Porges
In meiner Praxis für Körper- & Traumatherapie begleite ich Sie im Rahmen mener Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Methoden mit …
Es gibt für mich keinen Weg der Selbsterkenntnis oder Heilung, der nicht über den Körper geht. Meine therapeutische Arbeit hat mir, zusammen mit den bisherigen Weiterbildungen geholfen, die Sprache unseres Körpers immer besser zu verstehen.…
Verständliche Erklärungen zu verschiedenen Begriffen und Konzepten, die im Zusammenhang mit meinen Leistungen stehen. Hier werden Fachtermini in einfacher Sprache erläutert. Zum Beispiel: Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung…