Wellness background, spa still life, meditation, feng shui, relaxation, zen concept

Trauma Sensitive Yoga

Trauma Sensitive Yoga wurde am Trauma Center in Brookline/Massachusetts entwickelt. Es ist eine modifizierte Art und Weise Yoga zu praktizieren, die Menschen helfen kann, sich wieder sicher und zu Hause in ihrem Körper zu fühlen. Denn gerade dies ist vielen nach einem erlebten Trauma nicht mehr möglich.

“Durch ein traumatisches Erlebnis verlieren die Menschen die Fähigkeit zum zielgerichteten Handeln und damit auch für ihre Ziele im Leben“ (Prof. Dr. Bessel van der Kolk). Beim Yoga werden sie ermutigt, selber Veränderungen vorzunehmen, mit dem Ziel: sich in einer Yoga – Haltung so angenehm wie möglich zu fühlen.

Wieder neugierig zu werden auf das was im Körper passiert, anstatt sich von den Empfindungen überwältigt zu fühlen wird möglich, wenn die Fähigkeit im „Hier und Jetzt“ zu sein mehr und mehr entwickelt werden kann.

Auch dazu kann Yoga einen wichtigen Beitrag leisten, indem in den Stunden, durch bewusstes Spüren der Muskelaktivität, des Bodenkontaktes oder der Atmung, Momente von Präsens entstehen.

Das Üben in einer kleinen Gruppe gibt genügend Sicherheit, ermöglicht aber auch das Erleben von Gemeinsamkeit und Verbindung mit anderen Menschen.

Das Trauma Sensitive Yoga findet ab jetzt nur noch im Rahmen von  individuellen  Einzelstunden statt. Es wird in absehbarer Zeit keine Gruppe geben.

Die Yogapraxis erfordert nur, dass wir handeln und in unserem Handeln aufmerksam sind.
– T.K. V. Desikachar
Der Yoga – Einzelunterricht bietet Ihnen die Möglichkeit, durch eine regelmäßige Praxis, Yoga kennen zu lernen oder zu vertiefen und dabei unabhängig von einem Kurs zu sein. Unter Berücksichtigung Ihrer ganz persönlichen Fragen, Ziele…
Es gibt für mich keinen Weg der Selbsterkenntnis oder Heilung, der nicht über den Körper geht. Meine therapeutische Arbeit hat mir, zusammen mit den bisherigen Weiterbildungen geholfen, die Sprache unseres Körpers immer besser zu verstehen.…
Verständliche Erklärungen zu verschiedenen Begriffen und Konzepten, die im Zusammenhang mit meinen Leistungen stehen. Hier werden Fachtermini in einfacher Sprache erläutert. Zum Beispiel: Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung…